Foto-Wimmelbild mit Büchern, Spielen, Comics, Deko und Merch zum Thema Gespenster.

Was wir schon immer mal machen wollten: Unsere Lieblings-Bücher, Comics & Spiele zu besonderen Themen vorstellen! 🙂 Daher haben wir die Chance ergriffen, als Sandra von „Booknapping“ diesen Oktober eine „Inktober-Books-Challenge“ initiiert hat und haben mitgemacht, wobei wir leider nur für einen Beitrag Zeit hatten. 

Man konnte zu 31 Themen Bücher vorstellen und wir haben uns „Gespenst“ am 31.10. ausgesucht. Denn an Halloween

halten wir immer „Geisterwache“: Es klingeln an diesem Abend nämlich immer sehr viele gruselig kostümierte Kids und Gespenster bei uns an der Tür und tauschen ihre Sprüche gegen Süßes. 

Und da dachten wir, an dem Abend hätten wir genug Zeit, während wir auf das Klingeln an der Tür warten, immer mal wieder ein Buch, Spiel oder Comic auf Instagram zu posten. Das haben wir auch gemacht – bis bei nicht mal einem Viertel unserer Fotos plötzlich das Handy „den Geist aufgegeben“ hat … 

Also holen wir das jetzt auf andere Weise mit einem Blogpost nach, auch wenn Halloween längst vorbei ist (verdammter Zeitmangel!). Aber mit Halloween ist es ja wie mit Weihnachten – das kommt ja immer wieder. 😉 

Hier also unsere Empfehlungen für alle, die sich gern ein bisschen gruseln mögen – dabei gibt es kein besonderes Ranking, denn wir finden alle diese Geschichten, Dinge und Spiele gleich toll^^ Dazwischen haben wir selbst ein paar Gespenster gezeichnet, die wir als Sticker auf Tassen, T-Shirts etc. herausgeben möchten, wenn wir wieder Kapazitäten frei haben, sie als Produkte zu umzusetzen (vermutlich erst nächstes Jahr).

(Btw: Es folgt unbezahlte Werbung – alle Sachen wurden selbst gekauft und sind teilweise schon sehr alt, daher kann es sein, dass nicht mehr alles heute noch erhältlich ist!)

Illustration eines Bettlaken-Gespenstes, das auf seinem Bauch liegt und ein Buch liest, neben ihm eine Tasse, aus dem Dampf aufstieg und das Wort "Boook" bildet | Handgezeichnet von illustrie.com

(Bilder-)Bücher mit Gespenstern:

„Da ist ein Gespenst im Haus“ Bilderbuch von Oliver Jeffers (Autor & Illustrator), erschienen bei Von Hacht Verlag.

★ ★ ★ ★ ★

„L’école fantôme“ Bilderbuch von Jaques Duquennoy (Autor & Illustrator), erschienen bei Albin Michel Jeunesse. 

★ ★ ★ ★ ★

„Maigret und das Gespenst“, Kriminalroman (ohne Illustrationen) von George Simenon (Autor), erschienen im Diogenes Verlag.

★ ★ ★ ★ ★

„Rupp Rüpel, das grusligste Gespenst aus Småland“ Bilderbuch von Astrid Lindgren (Autorin) und Ilon Wikland (Illustratorin), erschienen im Oetinger Verlag.

★ ★ ★ ★ ★

„Das kleine Gespenst“ illustriertes Kinderbuch von Otfried Preußler (Autor) und F.J.Tripp (Illustrator), erschienen im Thienemann Verlag.

★ ★ ★ ★ ★

„Escape School“ illustrierte Kinderbücher von Anne Scheller und Jule Ambach (Autorinnen) und vielen Illustrationen von uns – u.a. mit einem Spiegelgeist, erschienen im Oetinger Verlag. 

★ ★ ★ ★ ★

„Das Gespenst will bleiben“ Bilderbuch von Jess Rose (Autorin und Illustratorin), erschienen im Magellan Verlag.

★ ★ ★ ★ ★

„Die drei ??? Kids – Die Geisterjäger“ illustriertes Kinderbuch von Ulf Blanck, Coverillustrationen von uns und Innenillustrationen von Imke Staats, erschienen im Kosmos Verlag.

★ ★ ★ ★ ★

„Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“ Bilderbuch von Susanne Preußler-Bitsch (Autorin) und Daniel Napp (Illustrator), erschienen im Thienemann Verlag.

★ ★ ★ ★ ★

„In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst“ Bilderbuch von Franz Hohler (Autor) und Werner Maurer (Illustrator), erschienen bei Patmos / Sauerländer.

★ ★ ★ ★ ★

„Gespensterjäger-Reihe“ illustrierte Kinderbücher von Cornelia Funke (Autorin) und Fréderic Bertrand (Illustrator), erschienen im Loewe Verlag.

★ ★ ★ ★ ★

Comics mit Gespenstern

„Geistreich!“ Comic mit Gespenster-Cartoons zum Inktober von Julian Reichel (Autor & Illustrator), self published.

★ ★ ★ ★ ★

„Die Brücke der toten Hunde“, aus der Comicserien „Alan C. Wilder Ltd. – Die Protokolle des Übersinnlichen“ Kindercomic von Patrick Wirbeleit (Autor) und Ulf K. (Illustrator), erschienen im Carlsen Verlag.

★ ★ ★ ★ ★

„Sheets – am Ende bleibt uns nur ein Bettlaken“ Graphic Novel von Brenna Thummler (Autorin & Illustratorin), erschienen im Crocu Verlag.

★ ★ ★ ★ ★

„Geisterstunde – Die Abenteuer von Vater und Sohn“ Kindercomic ohne Text von Marc Lizano (Autor) und Ulf K. (Illustrator), erschienen bei Panini Comics.

★ ★ ★ ★ ★

„Der bleiche Hannes“ Kindercomic von Steffen Gumpert (Autor & Illustrator), erschienen im Tulipan Verlag.

★ ★ ★ ★ ★

„Geister“ Comic von Tom Silberschmied (Autor) und Stephan Lorse (Illustrator), self published.

★ ★ ★ ★ ★

„Sprössling“ Comic-Anekdote über Ghostav, den Geisterableger unser beinahe-toten Aloe Vera aus unserem Comic „Auch wieder wahr“, geschrieben und gezeichnet von uns, self published.

★ ★ ★ ★ ★

„Dead things – a pessimisticly optimistic collection of things that currently are not alive“ von Tatjana Luco (Illustratorin), self published.

★ ★ ★ ★ ★

Hörspiele mit Gespenstern

„Hui Buh, das Schlossgespenst“ Hörspiel-Serie von Eberhard Alexander-Burgh (Autor), Coverillustration von Hans Möller, erschienen bei Europa.

★ ★ ★ ★ ★

„Die drei ??? Und das Gespensterschloß“ Hörspiel-Serie von Robert Arthur (Autor) und Aiga Rasch (Cover-Illustratorin), erschienen bei Europa.

★ ★ ★ ★ ★

„Die drei ??? Und der grüne Geist“ Hörspiel-Serie von Robert Arthur (Autor) und Aiga Rasch (Cover-Illustratorin), erschienen bei Europa.

★ ★ ★ ★ ★

Spiele mit Gespenstern

„Geister, Geister, Schatzsuchmeister“ Brettspiel von Brian Yu (Autor) und Piero (Illustrator), erschienen bei Mattel Games.

★ ★ ★ ★ ★

„Spukschloss“ Brettspiel von oobagames und Fiore GmbH (Design), erschienen bei Schmidt Spiele.

★ ★ ★ ★ ★

„Schnappt Hubi!“ Brettspiel von Steffen Bogen (Autor) und Rabbix-VFX GmbH (Design) erschienen bei Ravensburger.

★ ★ ★ ★ ★

„Luigi’s Mansion 3“, Nintendo.

★ ★ ★ ★ ★

Illustration von einem Bettlaken-Gespenst, dass einen noch unbenutzten Teebeutel in der einen Hand hält, in der anderen vor sich einen Becher, aus dem Dampf in Form eines kleinen Geists aufsteigt | Handgezeichnet von illustre.com

Übrigens war es für uns selbst eine Überraschung, wie viel wir zu dem Thema zuhause gefunden haben – nicht nur Bücher, Comics und Spiele, sondern auch Spielzeug-Gespenster, Geister-Tassen, gespenstische Lichter, Geister-Radiergummis, etc.. Da kam echt ganz schön was zusammen!

Und da das bestimmt auch nicht unsere letzten geistreichen Anschaffungen waren, haben wir überlegt, dass wir nächstes Jahr mal einen ausführlichere Vorstellung zu unseren Gespenstern-aller-Art machen könnten! Vielleicht einen „Blick-ins-Buch“ per Video oder so was? Und dann sind die Zeit und die Technik hoffentlich auf unserer Seite! /-) Und ganz bestimmt sind bis dahin auch noch weitere selbstgezeichnete Geister hinzu gekommen, Ideen dafür haben wir nämlich noch jede Mange! 😀

Wie fändet ihr das? Schreibt uns doch gern einen Kommentar dazu auf Instagram!^^ 

PS: … und wer aufmerksam hingeschaut hat, hat vielleicht bemerkt, dass auf dem 1. Foto mit all unseren Gespenster-Sachen gar nicht alles drauf ist, was jetzt in dieser Blogtext-Liste steht. Das ist richtig! Denn den Text haben wir ja wesentlich später geschrieben, als wir das Foto gemacht haben. Und was jetzt noch auf der Liste hinzu gekommen ist, haben wir alles noch im Nachhinein gefunden!!! Wie gesagt – es war echt einiges! Und wer weiß, vielleicht war es noch nicht mal alles … z.B. hatten wir auch mal ein Playmobil-Gespenst … wo das wohl geblieben ist?!