Die erste richtige Comicseite, die ich jemals gezeichnet habe – und ich habe sie recht spät gezeichnet, dafür dass ich schon mein Leben lang Comics lese und auch schon mein Leben lang zeichne – war ein „Drei ???“-Comic. Ich war entweder 18 oder 19 Jahre alt und offensichtlich total naiv, denn ich dachte „zeichneste mal eben einen Comic“…
Ich habe für diese erste Seite ganze 6 Wochen gebraucht. Und es fehlt bis heute immer noch ein Panel. Und besonders gelungen fand ich die Seite auch nicht. Trotzdem hat sie meine Einstellung zu Comics maßgeblich verändert und letztendlich auch mein Leben beeinflusst.
War ich davor einfach nur von Comics begeistert, so hatte ich, nachdem ich die Seite gezeichnet hatte, einen Heidenrespekt vor Comics! Denn ich hatte am eigenen Leib erfahren, was man alles können muss, wenn man Comics zeichnen will:
Es reicht nicht, dass man Figuren wiedererkennbar und anatomisch wenigstens einigermaßen korrekt zeichnen muss – nein, da sind noch Dutzende andere Fähigkeiten, die man beherrschen sollte – beispielsweise Perspektive! Bühnenbild! Architektur! Landschaftsarchitektur! Innenarchitektur! Möbeldesign! Modedesign! Natur! Tiere! Autos! Technik – von der Kaffeemaschine bis zum Flugzeugträger! Oberflächen-Beschaffenheiten! Entfernungen! Geschwindigkeit! Beleuchtung! Emotionen! Erzählerische und visuelle Dramaturgie! Regie! u.v.m…. Kurz – man muss eigentlich alles können.
Vor meiner ersten Seite war mir das nicht klar gewesen – und danach habe ich das mit den Comics erst einmal bleiben lassen. Ich hatte mir eindeutig zuviel zugemutet. Schließlich stand ich zu dem Zeitpunkt gerade erst am Anfang meines Studiums.
Trotzdem hat mir diese erste Comicseite einen Job eingebracht, kaum, dass sie „fertig“ gestellt war. Zu meinem eigenen Erstaunen. Aus meiner ersten Comicseite ist die erfolgreiche  Kinderbuchserie „Die drei ???Kids“entstanden, die ich die darauffolgenden Jahre illustrieren sollte. Und diese besagte erste Seite wird (zusammen mit diversen anderen Originalzeichnungen) dieses Jahr zum Erlanger Comic Salon bei der Ausstellung der Illustratoren Organisation (I.O.) gezeigt.
Also nutzt die einmalige Gelegenheit und schaut sie Euch an, denn anschließend wird die Seite garantiert wieder in den Tiefen unseres Archivs verschwinden – denn wie gesagt, sie ist ein absolutes „Frühwerk“ und ich finde sie nicht unbedingt gelungen – eben Nichts, was man jedem unter die Nase halten muss … 😉